Bericht über das Themenwochenende „Sex und Ethik im 21. Jahrhundert“
Über Sex redet man doch nicht – oder?
Doch, einer hat geredet. Nikolaus Franke, Politik- und Bildungswissenschaftler, sprach als Referent des Weißen Kreuzes am Samstag, 21.09.2019, zum Thema Sexualität im 21. Jahrhundert. Über 50 Frauen waren am Vormittag, annähernd 50 Männer am Nachmittag und über 30 Jugendliche am Abend seine Zuhörer. Auch im Gottesdienst am Sonntag sprach er in seiner Predigt über dieses Thema.
Die Relevanz dieses Themas und die Notwendigkeit, darüber zu reden, macht nachfolgendes Feedback aus dem Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer deutlich:
„Es ist sooo wichtig, notwendig und hoffentlich heilsam, befreiend und stärkend für viele christliche Ehen, Familien, Singles und Heranwachsende, dass über den ganzen großen Komplex der Sexualität offen, ehrlich, realistisch, wissenschaftlich und bei all dem geistlich-biblisch fundiert gesprochen werden kann und darf.“
Nikolaus Frankes Ausführungen waren sehr offen, wertschätzend, informativ, differenziert und gut fundiert, weder (ab-)wertend oder lächerlich machend noch peinlich und Druck erzeugend.
Angeboten und organisiert wurde das Seminar vom Arbeitskreis Seelsorge. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde machten die drei Blöcke durch kulinarische Angebote, wie Imbiss am Vormittag und Grillen am Abend, zu Events für Leib und Seele.
Wir wünschen und hoffen, dass in unserer Gemeinde sowohl zwischen Partnern als auch unter Glaubensgeschwistern weiter über dieses Thema geredet wird. Dafür haben die vielen Informationen und Anregungen von Nikolaus Frankes Seminar sehr ermutigende, Verständnis schaffende und jedem Einzelnen sowohl für seine Partnerschaft als auch für sein persönliches Leben und seine (Weiter-)Entwicklung hilfreiche Grundlagen gelegt.
Die einzelnen Vorträge waren sehr umfangreich. Wir haben Aufnahmen davon gemacht und wer eine Aufnahme haben möchte, kann sich gerne an Josua Kroeker und mich (Irma Kölbach) wenden.
Irma Kölbach und Susanne Ullrich
vom Arbeitskreis Seelsorge